Walter Kempowski am 25. August 1993

Culpa – Notizen zum „Echolot“, 2005

So ist denn jetzt die lange Zeit der Isolation vorüber – was für ein herrlicher Ausblick.

Schreiben Sie uns…

 
Ihr Beitrag




 
Ihr Beitrag wird gespeichert und nach einer inhaltlichen Prüfung etwas später online gestellt.
 
nach oben
Rainer Schulze schrieb am 16.11.2023
Guten Tag, mich würde interessieren, was aus dem Bild geworden ist, was seinerzeit im Wohnzimmer über dem Sofa von Familie Kempowski hing. Die alte Liebe bei Cuxhaven, so hieß das Bild, glaube ich.

Grüße aus Kirchlengern. (OWL)

Lieber Herr Schulze, die „Alte Liebe“ war viele Jahre in Robert Kempowskis Besitz, heute hängt das Bild bei seiner Tochter Katharina. Liebe Grüße Ihre Simone Neteler
nach oben
Benjamin Bothe schrieb am 05.03.2023
10.02.1993 – unglaublich: 30 Jahre ist es her, dass ich Walter Kempowski und das Haus Kreienhoop persönlich kennenlernen durfte, als ich den Deutsch-LK meiner Schwester begleitet habe. Ein eindrückliches Erlebnis, an das ich immer wieder gerne zurückdenke. Bis heute gehört Walter Kempowski zu meinen Lieblingsautoren.
nach oben
Michael Andres schrieb am 25.02.2023
Während wir noch versuchen, die Zeit festzuhalten, entgleitet sie uns und geht ihre eigenen Wege. Ich denke mit Entsetzen und Betroffenheit an die gestohlenen Jahre, die Walter Kempowski, sein Bruder und seine Mutter in Haft verbringen mußten. Gibt es ein vertretbares Verhältnis zwischen einer wohl kaum schweren Tat und dieser schweren Strafe, vom allgemeinen Leben ausgeschlossen zu sein? War sie – ähnlich, wie man es von F. M. Dostojewski sagt – nötig, um sein umfangreiches literarisches Werk zu schaffen? Ist es da ein Wunder, daß ihm jeder Tag seines Lebens so wertvoll war und in seinem Tagebuch festgehalten werden mußte? Mußte er die große Lücke in seinem Leben, das Hinausgeworfensein aus einem Leben, das eher den Anschein hatte, in ruhigen und großbürgerlich geregelten Bahnen zu verlaufen, nicht mit den Befragungen anderer Leben ausfüllen? Sein Werk blüht wie die lila Trümmerblume auf den Ruinen einer zerstörten Welt, es ist ein Sieg des Seins über das Nichts.
nach oben
Edda Minuth, Hamburg, 3.9.2022 schrieb am 03.09.2022
„Wenn das man gut geht!“ Ja, es ist gutgegangen. Gerade vertiefe ich mich in seine Aufzeichnungen von 1956–1970, in dem er seinen müheseligen, dornenreichen Weg bis zum hart erkämpften Eintritt in die Literaturszene beschreibt. Er ist und bleibt mein Lieblingsschriftsteller.
nach oben
Till Lenecke schrieb am 28.08.2022
Ostern 1989 zappte ich durch die zwei Programme meines Schwarz-Weiß-Fernsehers. Es gab die Verfilmung von „Im Bau“. Ich blieb hängen und schaute den Film zu Ende. Seitdem bin ich regelrecht besessen von Walter Kempowskis Schreibe.
nach oben
Joachim Braun schrieb am 07.06.2022
Vielen Dank für das „Privatissimum“. Wie man sich so einem riesigen Lebenswerk in einem Nachmittag – trotz mehrfachen Genusses der Fechner- und des Hark-Bohm-Filmes – nähern soll, ist schwierig. Ich war von der Lage des Grundstücks und der Aufteilung des Hauses, sowie der Fülle der Beweisstücke sehr beeindruckt. Logische Folge: Man wird mich wieder mal sehen.
nach oben
Klaus Beckmann schrieb am 18.05.2022
Der Lesenachmittag am 04.05.2022 hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Das einmalige Haus Kreienhoop ist immer eine Reise wert. Tausend Dank an alle, die daran mitwirken und dies möglich machen.
nach oben
Matthias Stäblein, Bückeburg schrieb am 29.04.2022
„Is Waller da?“ – Leider, leider nicht mehr, ansonsten wäre er nämlich heute 93 Jahre alt geworden. Da kann man nur sagen: „Miesnitzdörfer & Jensen“ – aber er lebt ja in seinen Werken weiter.
nach oben
Marten J. Bruns , Lilienthal schrieb am 23.07.2021
Seit mehreren Jahren gehe ich pünktlich zum 23. Juli an das Bücherregal und hole mir den Roman „Hundstage“ hervor. Diese beginnen am 23. Juli und gehen bis zum 23. August. Bis zu diesem Datum lese ich immer wieder aus dem Buch und begebe mich so auf eine Reise aufs Land und in ein Idyll, das zum Gefängnis wird. Ich werde ein Begleiter und eine Art Komplize von Herrn Sowtschick. Beim Lesen der Zeilen habe ich Herrn Kempowski vor meinem geistigen Auge; und plötzlich sehe ich mich mit geschlossenen Augen in den Stuhlreihen im Haus Kreienhoop sitzen, während vorne der Autor sitzt und aus seinem Werk zitiert. Auf diesem Weg ein Danke für all die schönen Stunden.
nach oben
Regina Utsch schrieb am 20.10.2020
„Is Waller da?“ Mit diesen fragenden Worten betraten wir Anfang Oktober 2020 das Kempowski-Archiv in Rostock. Die überaus freundliche Dame entgegnete spontan: „Ja, wird er woll!“. Und somit traten wir gespannt ein in die Wunderwelt dieses Archivs. Und wir wurden nicht enttäuscht. Ein entzückendes Häuschen, klein und fein. Für uns schwere Norddeutsche fast zu eng. „Der Mensch ist eine traurige Maschine!“ Wir schoben uns zu zweit durch die Räume, fast dankbar für Corona. So hatten wir das Haus für uns alleine zum Stöbern. In jeder Schublade neue Einblicke, Erkenntnisse, Überraschungen. Und für mich unfassbar lagern überall einfach so offen Originale, Zeitungsausschnitte, Handschriften, Zettelsammlungen etc. Als würde man bei Verwandten im Dachboden herumkruschen und an jeder Ecke neue Schätze entdecken. Dankbar und voller Eindrücke mit viel Gesprächsstoff verließen wir nach zwei Stunden satt und trunken dieses Haus. „Mittagsruhe!“ Aber man hätte sich am liebsten einschließen lassen in diese Fundgrube. Nur um Tage später staubtrunken wieder hervorzukommen. Ach Walter, schön war´s. Danke.
nach oben
Klaus Beckmann schrieb am 10.08.2020
Vielen Dank für den hochinteressanten literarischen Spaziergang, an dem ich am 05.08.2020 teilnehmen konnte. Das Haus Kreienhoop ist wahrlich eine wahre Fundgrube für jeden, der sich für Literatur und deutsche Geschichte interessiert. Darüber hinaus ist es auch aus architektonischer Sicht ein wahres Juwel.
nach oben
Christl. Buch und Kunsthandlung C. Strecker Mühlhausen/Thüringen schrieb am 10.05.2020
Sehr geehrte Damen & Herren,
hiermit möchten wir auf unser Projekt hinweisen. Wir lesen das ganze Jahr – jede Woche von Dienstag bis Freitag, von 18.05 Uhr bis ca. 18.30 Uhr live aud den „Echolot“-Büchern. Aufgrund der Covid-19 Pandemie momentan nur im Livestream auf Facebook und auf YouTube unter „Kempowski täglich“. Wenn wieder Veranstaltungen erlaubt sind, weiterhin live vor Zuschauern. Wir würden uns freuen, Sie als Gäste – auch virtuell – begrüßen zu dürfen. Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt, das würde uns freuen. Herzlich grüßen Christian & Heike Strecker
nach oben
Bettina Snyder schrieb am 21.11.2019
Alles, was meine Vorgänger schon vor mir hier geschrieben haben, kann ich genau so selbst von mir sagen. Das ist doch erstaunlich. Endlich war ich auch mal im Kreienhoop. Tage könnte ich dort in seiner Bibliothek verbringen. Seine Tagebücher lese ich laut lachend, sie sind mir auch ein Trost geworden. Kaum zu Ende gelesen, gleich wieder von vorn. Hätte ich ihn damals nur mal besucht. Ach, Mensch. Man müsste einen Kempo-Fanclub gründen und sich immer die besten Stellen gegenseitig vorlesen. In Bremen würd ich's sofort machen. Nach Nartum kommt man ja ohne Auto kaum hin.
nach oben
Edda und Mathias Minuth schrieb am 22.08.2019
Wir sind sehr betroffen, dass Hildegard Kempowski gestorben ist.
Zu Gast bei Walter Kempowski in Nartum erlebten wir Hildegard
Kempowski nicht nur als herzliche und freundliche Gastgeberin,
sondern auch als charakterstarke und lebenskluge Ehefrau an Walter Kempowskis Seite. So werden wir sie immer in Erinnerung behalten.
Edda und Mathias Minuth, Hamburg
nach oben
Pater Ansel o.praem. schrieb am 13.08.2019
Mit großer Trauer und Anteilnahme habe ich vom gestrigen Tod von Hildegard Kempowski erfahren. Sie war eine gute Frau! Darüber hinaus mir eine große Trösterin und Wohltäterin. R.i.p.
Mein Gedenken und meine Anteilnahme gilt ihrer Familie, den Kindern, Schwiegerkindern und Enkelkindern. Am Begräbnistag werde ich in Luckenwalde eine Heilige Messe für die Verewigte feiern.
nach oben
Wolfgang Wunstorf schrieb am 08.06.2019
Nach einem Besuch bei der beeindruckenden Frau Kempowski am 6. Juni steht für mich außer Zweifel, dass sie einen bedeutenden Anteil am erfolgreichen Schaffen ihres Mannes hatte und heute nach wie vor wichtig für den Fortgang der Aktivitäten in Haus Kreienhoop ist. Auch, wenn sie selbst es anders darstellt. Danke für offene Türen und Worte, großer Respekt und beste Zukunftswünsche!
nach oben
Matthias Kerwien schrieb am 19.05.2019
Ich kam eigentlich erst nach Walter Kempowskis Tod so richtig auf den Geschmack seiner Werke. Leider – aber immerhin!
Inzwischen hab ich fast alles gelesen und könnte am liebsten wieder vorne anfangen. Ich liebe seine Werke und seine Art. Danke, dass es ihn gab. Einmalig. Inzwischen sind unsere Kinder auch auf den Geschmack gekommen. Unser Sohn studiert in Bern. Da wir aus Bad Doberan kommen, sprach ihn ein Professor der Berner Uni an: "Ach, Sie kommen aus Rostock, wo der große Walter Kempowski herkam?" Recht hat er!!!
nach oben
Matthias Stäblein, Bückeburg schrieb am 29.04.2019
Walter Kempowski 90 Jahre alt - wie und wie gerne würden wir dies heute in der Zeitung lesen, aber nein, es war ihm nicht vergönnt! Trotzdem lebt er in und durch seine Werke weiter . . .
nach oben
Wolfgang Wunstorf schrieb am 01.04.2019
Nun lese ich seine sämtlichen Tagebücher zum zweiten Mal, mit großem Gewinn, bestaune diese spezielle Art von Gelassenheit und den Mut, mit dem sich der Autor öffnet, und bleibe verwundert darüber, dass er von mancher Seite arg kritisch angegangen wurde. Vor Kempowskis Schaffen kann man den Hut ziehen. Respekt auch vor der Leistung von Frau Neteler über so viele Jahre. Der Wunsch, Haus Kreienhoop zu besuchen und auch einmal in das Archiv einzutauchen, wird im Juni erfüllt. Recht spät, leider. Aber nicht zu spät.
Wolfgang Wunstorf
nach oben
Regina Utsch schrieb am 17.09.2018
Bereits vor einigen Jahren schrieb ich, dass sich meine Tochter der gängigen Schulmethode zum Lesenlernen verweigerte. Ich brachte ihr dann zu Hause mit Hilfe der Fibel von Walter Kempowski das Lesen sehr schnell bei. Nunmehr lese ich im heutigen SPIEGEL über die Studie "Kinder lernen Rechtschreibung am besten mit der Fibel". Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Meine Tochter besucht nun die 10. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen, ist Klassenbeste und oftmals verzweifelt über die mangelnden Rechtschreibkenntnisse ihrer Mitschüler. Ich würde sagen: Danke, lieber Herr Kempowski! Hoffentlich kommt's oben an. Falls nicht, sag' ich's Ihnen irgendwann selber. Mit herzlichem Gruß
nach oben
Wolfgang Klär, Berlin schrieb am 09.08.2018
Walter Kempowski, da denkt man an einen, der auch seine Werke in natürlicher Sprache formulierte. Bin 71, gerade Band IV des "Echolot" fast durch... Eigentlich ist man damit niemals durch. Werde ihm gerade diese Auflistungen niemals vergessen, und ich wünschte, er wäre noch da.
Wolfgang Klär
nach oben
Edda Minuth, Hamburg, 3.6.2018 schrieb am 03.06.2018
"Wir spielen Romane" - Motto des Altonaer Theaters in Hamburg. In der neuen Spielzeit im Herbst 2018 bringt das Theater ja "Aus großer Zeit" und "Schöne Aussicht" auf die Bühne. Liebe Frau Kempowski, ich freue mich auf die Aufführungen und bin sehr gespannt! Vielleicht gibt es ja auch eine Verfilmung der beiden Werke in naher Zukunft? Es war ja schon einmal vage geplant. Aber hoffentlich erreichen diese dann auch die Qualität von E. Fechners legendärer TV-Reihe "Tadellöser & Wolff"!
nach oben
Heiko Krause schrieb am 05.12.2017
Als Schüler in Eckernförde in den 70er Jahren lasen wir "Tadellöser & Wolff" bei Herrn Schulte-Umberg. In dieser Zeit gab es nicht viele Bücher, die wir Rabauken mit Freude gelesen haben. Und damals "musste" man sie noch lesen und konnte nicht die Zusammenfassung im Internet anklicken.
Aber "Tadellöser & Wolff" haben die meisten von uns mit Begeisterung gelesen. Manche waren von den "coolen" Sprüchen begeistert, aber wir nahmen auch auf, dass es hier um Freiheitsliebe und Diktatur geht, um jugendliche Konflikte, um Alltägliches und Nichtalltägliches in einer Zeit, die wir nicht miterlebt hatten. Viele von uns haben dann auch weitere Bücher von Walter Kempowski gelesen. Freiwillig! Ich glaube, das hätte ihm gefallen. Ich bin ihm sehr dankbar für seine Bücher und unserem Lehrer Volker Schulte-Umberg ebenfalls.
nach oben
Edda Minuth, Hamburg schrieb am 25.06.2017
2007 - 10 Jahre ist Walter Kempowski nicht mehr bei uns. Was hätten wir nicht noch alles Wunderbares, Ernstes, Komisches von ihm lesen können. Wenn ich gefragt werde, wer denn mein Lieblingsschriftsteller sei? War und ist Walter Kempowski.
Immer wieder hol ich seine Bücher hervor, natürlich den Tadellöser & Wolff, Das Plankton und, und, und. Erinnerungen an Besuche im schönen Haus Kreienhoop, die herzliche und offene Gastfreundschaft von Walter und Hildegard Kempowski, die am Tag meines Besuches einen wunderschönen, blauen, weit schwingenden blauen (Leinen?)-Rock trug. Alles war so selbstverständlich, als wenn man zur Kempowski-Familie gehöre-
nach oben
Christoph Bathelt schrieb am 10.11.2016
Nun ist Walter Kempowski schon fast zehn Jahre nicht mehr mit uns, und trotzdem fehlt er uns! Gerade in Zeiten wie diesen hätte mich seine scharfsinnige, ironische und nie verletzende Meinung sehr interessiert. Immerhin erfreulich, daß sich hier nach wie vor eine "Kempowski-Gemeinde" findet und die Erinnerung an ihn wachhält.
Durch mehrmalige Lektüre seiner Werke und die ausgezeichneten Verfilmungen wurde er wie ein Familienmitglied. Ich freue mich für ihn, daß sein Nachruhm für ihn so ist, wie er sich es immer träumte – die Kritiker von damals kennt heute keiner mehr! Bonum bono!
nach oben
Jan Alberts schrieb am 16.03.2016
Habe gerade zum ersten Mal Tadelloeser & Wolff gelesen, obwohl mein Vater dies schon 20 Jahre empfohlen hat. Wunderbar, ich denke, dass Kempowski die Meinung der Auslaender über die Deutschen sehr positiv beeinflusst hat. Viele Gruesse aus NL.
nach oben
Bernhard Kohnke, *1950 schrieb am 03.03.2016
Ich kannte ihn nicht. Nicht direkt. Sondern nur durch die TV-Filme.
Dennoch sage ich, - auch: ich vermisse ihn.
(Hinweis: meine Vorfahren stammen aus Westpreußen und Ostpreußen)
nach oben
Thomas Ahrens schrieb am 08.10.2015
Ich freue mich sehr, daß im Zusammenhang mit dem Literaturnobelpreis für Frau Swetlana Alexijewitsch auch Walter Kempowskis Werk und Methodik in den Medien hervorgehoben wird. Das "Echolot" habe ich mit größtem Interesse gelesen!
nach oben
Wolf-Rüdiger Tautorat, Grönwohld, schrieb am 25.04.2015
Liebe Frau Kempowski,
ich danke Ihnen ganz herzlich, daß ich gestern, am 24.4.2015, als literaturwissenschaftlicher Laie und noch dazu unangemeldet, am ersten Teil einer Wissenschaftlichen Tagung mit Vorträgen zu den Werken Ihres verstorbenen Mannes, meines Lieblingsschriftstellers, teilnehmen durfte. Ich danke auch Frau Möller-Funck, die mich ermunterte, doch gerne an der Tagung teilzunehmen, obwohl ich erst eine Stunde vor Tagungsbeginn aufgetaucht war.
Ich hatte zehn Minuten nach Tagungsbeginn das Gefühl, daß mich das hohe Niveau schon des ersten Vortrags überfordern würde, zwang mich aber konzentriert weiter zuzuhören, auch weil Sie, liebe Frau Kempowski, hinter mir saßen und mir irgendwie Mut machten. Je länger ich zuhörte, desto interessanter und faszinierender fand ich die literaturwissenschaftlichen Analysen und Interpretationen darüber, was der Autor uns sagen will und mit welchen Absichten er es tut. Was hätte Ihr Mann wohl zu all dem gesagt.
Es war ein beeindruckender Nachmittag in Ihrem wunderschönen Haus. Ich werde die behandelten Bücher jetzt noch einmal lesen, vor dem Hintergrund des Gehörten und nun vielleicht mit tieferem Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Wolf-Rüdiger Tautorat
nach oben
Marianne Behnke schrieb am 17.04.2015
Sehr geehrte Frau Kempowski, sehr geehrte Frau Neteler, anlässlich meines Geburtstages habe ich mir auch einen Bücher-Gutschein gewünscht und für meine Walter Kempowski Sammlung gestern das Buch "Plankton" gekauft. Ich kann es kaum erwarten, es zu lesen und freue mich sehr darauf. Somit besitze ich fast alle Bücher von ihm, die zu erwerben waren und die ich schon mehrmals gelesen habe. Danke, dass es ihn gegeben hat, er ist und bleibt mein Lieblingsschriftsteller. Ich hoffe sehr, dass noch genügend "Material" vorhanden ist und es neuen Lesestoff gibt.
Viele Grüße Marianne Behnke
nach oben
Ernst-Friedrich Arndt schrieb am 15.04.2015
Neben meiner Bücherwand hängt ein Bild von Walter Kempowski, das Annette Bätjer für die Freie Akademie der Künste in Hamburg, anlässlich der Lesung zum 75. Geburtstag, gezeichnet hat. So sieht er mich immer an, und ich ihn, wenn ich in meinen Büchern stöber. Etwas traurig und nachdenklich - aber er sagt nichts mehr......
nach oben
Bernd Eickmann schrieb am 13.04.2015
Ich vermisse ihn.
nach oben
Eva Vogelsberger schrieb am 03.09.2014
Liebe Frau Kempowski,
wieder nach München zurückgekehrt, denke ich dankbar an unseren Besuch in Haus "Kreienhoop" zurück, wo Sie uns, trotz der späten Stunde und der Zeitnot kurz vor einem Konzert, so freundlich aufgenommen und durch Ihr schönes Haus geführt haben, das mir aus zwei Büchern Ihres Mannes bereits ein wenig vertraut war. Umso interessanter war es, Sie selbst und Ihr Haus kennenzulernen. Ohne die freundlichen Worte in der Schautafel vor Ihrem Haus hätten wir nicht gewagt, so spät noch zu läuten. Wir waren überwältigt, wie vertrauensvoll und freundlich Sie uns wildfremde Besucher empfangen haben, obwohl wir zu einem so ungünstigen Zeitpunkt kamen. (Wir hatten ja nicht damit gerechnet, dass wir läuten dürften und wollten ursprünglich nur das Haus von außen sehen).
Jetzt wird wieder ganz viel Kempowski gelesen, denn wir besitzen viele Werke Ihres Mannes und dieser Besuch hat uns wieder sehr inspiriert.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Eva Vogelsberger
(die Lehrerin au München mit Mann und Schwester)
nach oben
Matthias Stäblein, Bückeburg schrieb am 29.04.2014
Heute vor 85 Jahren wurde Walter Kempowski in Rostock geboren. Wie und wie gerne würde man ihm gratulieren wollen, aber nein, wie isses nun bloß möglich . . .
nach oben
Angret und Lothar Hemmieoltmanns schrieb am 24.04.2014
Liebe Frau Neteler (ich muß hier aufpassen, daß ich nicht "Simone" schreibe; Sie und Walter und Hildegard K. laufen bei uns nur unter den Vornamen, weil sie schon über Jahrzehnte, Sie seit dem ersten Auftauchen in W's Büchern, unsere Wegbegleiter sind). Wir haben uns heute das "Plankton" gekauft, ich habe mich aber zusammengerissen und noch nicht reingesehen. Es ist schon alleine äußerlich so schön, hübscher Schuber, tolle Farbe. Ich habe nach dem Tode von Walter immer überlegt, was wohl mit dem "Plankton" wird. Es wurde ja von ihm immer versucht, etwas zu angeln, mal mehr, mal weniger, auch wieder mal nix. Ich mag gar nicht damit anfangen, weil ich es dann auch ruck zuck durchgelesen habe ...
Danke für "Plankton" und sehr herzliche Grüße aus Oldenburg. Angret und Lothar Hemmieoltmanns
nach oben
Britta Pape schrieb am 11.01.2014
Schade, dass man sich in Bremen Gedanken über eine Willy-Brandt-Allee macht... vielleicht nicht unwichtig, dennoch... Miesnitzdörfer...
nach oben
Henry Bennink schrieb am 19.11.2013
Auf mich haben die Bücher Ihres Mannes grossen Eindruck gemacht.
Es ist unverständlich, dass WK in Holland fast unbekannt ist beim grossen Publikum. Ich hoffe, mal das Haus der Stiftung zu besuchen.
Gerade den Film 'Ein Kapitel für sich' gesehen und das Interview mit WK und Stephan Schwartz. Was haben auch die Bürger gelitten, wir müssen lernen, dass es auch in Deutschland viele Opfer des Regimes der Nazis und Stalins gab. Als Lehrer in Holland ist das für mich eine grosse Aufgabe. Grüsse Henry Bennink
nach oben
Bernd Pick schrieb am 14.09.2013
Liebe Frau Kempowski, liebes Team,
das wahnsinnig spannende "1. Album" habe ich gerade zum zweiten Mal gelesen, da sterben Otto Sanders und Erich Loest, die beide indirekt (Buchheim) bzw. direkt im Buch vorkommen. Merkwürdig.
Wann werden denn die anderen 7 Alben veröffentlicht?
Herzliche Grüße aus Brühl
nach oben
Dr. Judith Borgwart schrieb am 24.08.2013
Lieber Herr Kempowski, als ich vor Jahren Ihren Roman "Heile Welt" gelesen habe, war ich direkt traurig, als das Buch zu Ende war. Ich kam mir alleingelassen vor, so als hätte ich einen Freund, Matthias Jänicke, verloren. Und genauso ging es mir heute wieder, als ich die letzte CD von "Schöne Aussicht" aus dem CD-Spieler nahm. Wenn ich Sie höre oder ein Buch von Ihnen lese, dann wird mir Vergangenheit fühlbar – ein bisschen, als sei es auch meine Vergangenheit. Und so ist es ja auch: Es ist unsere Vergangenheit – auch dann, wenn wir, wie ich, als Nachgeborene sie nicht selbst erlebt haben. Wo auch immer Sie jetzt sind, lieber Herr Kempowski, Ihr Werk gehört zu den großen Bereicherungen in meinem Leben, ohne die es ein gutes Stück ärmer wäre. Ich grüße Sie ganz herzlich – wo auch immer Sie jetzt sind! Judith Borgwart
nach oben
Mirko Wanscheid schrieb am 10.06.2013
Hallo Frau Kempowski und Team!
Möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken, daß Sie mir ein signiertes Buch von Hanns-Josef Ortheil hierher ins Feldlager von Kunduz/AFG geschickt haben. Zu gerne wäre ich bei der begeisternden Lesung dabei gewesen. Aber somit haben Sie mich gewisserweise in Kunduz dran teilnehmen lassen.
Ich verweile noch bis zum 10. August hier. Bei einer späteren Lesung bin ich dann zu gerne wieder einer Ihrer Gäste.
Ahoi aus dem hitzigen Kunduz,
Mirko
nach oben
Conny und Hans-Gottfried Brode aus Lage/Lippe schrieb am 30.05.2013
Hallo, liebe Frau Kempowski. Danke für den schönen, leider sehr kurzen Besuch an Fronleichnam 2013 (und das schöne Foto).
Danke, ja, wir fühlen uns jetzt zur Familie zugehörig. Jetzt werden alle Bücher neu gelesen.
Bis zum nächsten Besuch. Gruß Conny und H.G.
nach oben
Gabriele Scheidt, Rostock schrieb am 07.01.2013
Liebe Frau Kempowski, liebe Simone Neteler, auch ich bin eine gr0ße Verehrerin Walter Kempowskis. Habe aber auch Sie, liebe Frau Kempowski, 2003 bei einem spontanen Besuch mit Freundinnen kennenlernen dürfen. Sie und Ihr Mann waren gerade dabei, das Manuskript von "Letzte Grüße" Korrektur zu lesen. Wir durften dann reihum mitlesen und anschließend das wunderbare Haus besichtigen. Ein unvergessliches Erlebnis für mich. Gerade habe ich "Culpa" fast ohne Pause gelesen und ich bin beeindruckt von der Leistung Simone Netelers. Der spezielle feine Humor Walter Kempowskis ist für mich auch eine echte Kraftquelle. Liebe Grüße nach Nartum aus Rostock, herzlichst Gabriele Scheidt
nach oben
Karin Hopf, Greifswald schrieb am 17.11.2012
Guten Tag, Frau Kempowski,

ich möchte heute einfach mal "Danke" sagen, dafür, dass Sie am 8.9. diesen Jahres im Koeppenhaus in Greifswald, die Lesung aus dem Roman Ihres Mannes "Hundstage" gehalten haben. Ich lese gerade das Buch und bin begeistert. Frage mich allerdings, was Ihr Mann dazu sagen würde, dass ich es auf einem eBook-Reader namens Kindle von amazon.de lese! Ich glaube, dass es so besser in der Hand liegt als ein dicker Wälzer, wenn man gerne im Bett oder auf dem Sofa liest, würde ihn damit versöhnen. Ja, leider muss ich auf dieses technische Hilfsmittel zurückgreifen, da ich leider nie so ein tolles Haus besitzen werde mit der Möglichkeit, eine Bibliothek einzurichten. Jedenfalls bin ich froh, dass Sie mich mal wieder auf die Werke Ihres Mannes gebracht haben! Viele liebe Grüße aus Greifswald sendet Ihnen Karin Hopf
nach oben
Christiane Hey schrieb am 05.11.2012
Liebe Frau Kempowski,
beinahe hätte ich auch Sie kennengelernt – am 14. November vor 14 Jahren, also 1998, sind ein Freund von mir (er hatte an dem Tag Geburtstag, wurde 64) und ich auf meinen Wunsch nach Nartum gefahren, um zu schauen, ob man wirklich bei Kempowskis klingeln kann und hereingebeten wird. Nach dem Mittagessen im Nartumer Hof und meiner inzwischen etwas unsicheren Nachfrage beim Wirt(?) wurden wir quasi ermuntert, allerdings mit Hinweis auf die zwingend einzuhaltende Mittagsruhezeit – in der wir aber ohnehin nicht gestört hätten. Und tatsächlich – Ihr Mann, mein absoluter Lieblingsschriftsteller Walter Kempowski, öffnete, war, obwohl offensichtlich gerade vom Mittagsschlaf kommend, gar nicht ungehalten, im Gegenteil freute er sich über unseren Besuch, und ja, liebe Frau Kempowski, hier sagte er bedauernd, dass Sie leider nicht zu Hause seien. Schade, auch auf Sie hatte ich mich gefreut. Ihr Mann kochte Tee, führte uns durch Haus, Turm und Arbeitsbereich. Es folgten sehr anregende und für mich unvergessliche zwei Stunden, die mit der Signierung der von mir mitgebrachten Kempowski-Bücher (einer Auswahl, denn ich besaß alle bis zu jenem Zeitpunkt erschienenen) in großer Freundlichkeit endeten.
Jetzt freue ich mich auf Weihnachten, denn ich wünsche mir "Wenn das man gut geht" und habe ein paar Wochen wieder einmal beim Lesen das Kempowski-Gefühl. Und das war immer ein sehr angenehmes.

In der Hoffnung, dass es Ihnen gut gehen möge, grüßt Sie freundlich
Christiane Hey
nach oben
Angret Hemmieoltmanns schrieb am 16.10.2012
Gestern haben wir "Wenn das man gut geht" gekauft; mit zwiespältigen Gefühlen zwar wegen des kürzlichen Todestages, aber auch mit großer Vorfreude. Ich: "Ob ich doch lieber noch nicht anfange, es zu lesen?" Lothar: "Worauf willst Du warten?" "Auf nichts, aber wenn ich sofort damit anfange, bin ich Ende der Woche damit durch - und dann?" Seit Jahrzehnten sind die Bücher unsere Wegbegleiter. Immer und immer wieder werden sie hervorgeholt, ob "Echolot", die Chronik oder die Tagebücher. Ein typischer Dialog: "Wollen wir noch etwas unternehmen?" "Nee, laß man, hab noch ein Date mit Walter, Hildegard und Simone." Mehr Worte braucht es nicht. Alle guten Wünsche aus Oldenburg senden Angret und Lothar Hemmieoltmanns
nach oben
Juliane Seitz-Las schrieb am 19.08.2012
Liebe Frau Kempowski - ich lebe seit 26 Jahren in Westaustralien und habe alle Buecher Ihres Mannes,
die ich bis dahin gesammelt hatte, nach hier mitgenommen.
Die Buecher sind fuer mich eine Kostbarkeit, zusammen
mit den Werken von Heinrich Boell, Kurt Tucholsky,
Siegfried Lenz und Erich Kaestner.
Die Muttersprache gehoert zu den Grundnahrungsmitteln jeder Kultur.
Mit freundlichen Gruessen - Juliane Seitz-Las
nach oben
Michael Lehmann schrieb am 10.08.2012
An Walter… "Vergelt's Gott im späteren Leben! Einstweilen besten Dank!"
Moin, Moin
Michael
nach oben
Dirk Sennewald /Spanien schrieb am 26.07.2012
Liebe Familie Kempowski, liebe Mitarbeiter des Hauses und der Stiftung... Viele Gruesse aus Spanien, dem Land, wo ich schon seit vielen Jahren lebe... Heute habe ich fast mit Entsetzen festgestellt, wie schnell die Zeit vergeht, ich hoere gerade die 6. Sinfonie von Tschaikowski, ja ja, Jahre des Lebens, alles vergebens, wann werden wir uns einmal wiedersehen... Genau an dem Tag, als Walter Kempowski starb, habe ich die Frau meines Lebens kennengelernt, wir gingen lange den Strand entlang, haben geredet... Es ist nicht alles vergebens... Auch wenn ein wunderbarer Mensch und Schriftsteller nicht mehr da ist... Ich bin 1960 in Ostberlin geboren, Anfang der 80er Jahre beim Wehrdienst an der innerdeutschen Grenze gefluechtet, immer haben mich die Buecher und Filme und politischen Aussagen begleitet, durch mein ganzes Leben... Danke
nach oben
Dr. Jürgen Weber (Neuengörs), Prof. Dr. Bernd Vesper (Kiel), Joachim Lehmann (Tremsbüttel) schrieb am 19.07.2012
Liebe Frau Kempowski,

wenn drei völlig durchnässte und wenig seriös aussehende Radfahrer unangemeldet plötzlich vor dem Haus auftauchen, wäre es nicht zu verdenken, wenn die Hausherrin die Tür abschließt aus Angst, die drei Gestalten würden ihre Wohnung durchnässen. Wie anders haben Sie reagiert! Sie holten Handtücher zum Trockenreiben, kochten Tee und gaben uns die Gelegenheit, Haus, Bibliothek und allerlei Sammlungen kennenzulernen. Ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird uns ebenso in Erinnerung bleiben wie der tiefe Eindruck, den das Haus mit all seinen Zimmern und Ecken bei uns hinterlassen hat. Diese knapp zwei Stunden waren der Höhepunkt unserer literarischen Radtour. Wir sehen uns bestimmt bei einer der literarischen Seminare in Ihrem Haus wieder.
Vielen Dank.
nach oben
hitzi und renate schrieb am 18.07.2012
Wie schön du das alles machst! Wir sind immer wieder beeindruckt!
nach oben
Wilhelm J. Gerhards (1943) - Freier Journalist - Publizist (DJV) schrieb am 02.07.2012
Ich war, durch einen Zufall verursacht, in der Nähe und habe die Gelegenheit wahrgenommen, Haus Kreienhoop von außen nur kurz in Augenschein zu nehmen. Es war mir beim Anblick des Anwesens, als müsste jeden Augenblick der Hausherr vor das Haus treten, um seine Gäste zu begrüßen, wie ich es verschiedentlich früher zu den Literaturseminaren erlebt habe. Ich schloß die Augen und nahm den Geruch des frischen Tees wahr, den wir im Raum mit dem "Loriot-Sofa" am späteren Abend bei guten Gesprächen über Literatur und "Gott und die Welt" getrunken haben. Jetzt war es aber nur noch die Arena in meinem Kopf, die die Bilder wie Wünsche produzierte. Es war eine andere Zeit, aber es war derselbe Ort, dasselbe Haus, anders als in Daphne de Mauriers' "Rebecca" Haus Manderley. Hier weiß ich, dass ich eines nahen Tages einmal zurückkehren kann, um Walter Kempowski zu gedenken und hoffentlich, Sie, sehr verehrte gnädige Frau Kempowski, anzutreffen. W.J.G.
nach oben
Peter schrieb am 09.06.2012
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht schöne und interessante Webseiten...
Bitte macht weiter so :)

Gruß
Peter
KRIBUS.de
nach oben
Arend Bezoen aus Wassenaar (Niederlande) schrieb am 29.05.2012
Riesig freute ich mich vor 10 Jahren, als Walter Kempowski mir persönlich antwortete auf eine E-Mail, in der ich gemeldet hatte, wie sein Tadellöser das Idiom meiner pur holländischen Familie mit Dutzenden von Redewendungen durchspickt hatte. Er erwiderte überrascht, er habe keine Ahnung gehabt, auch jenseits des deutschen Sprachgebiets gelesen zu werden, und wolle dann abends feierlich seinen orangefarbenen Pyjama anziehen. Ob ich das eine angebrachte Idee fände....
nach oben
Horst Schön schrieb am 09.05.2012
Sehr geehrte gnädige Frau, mein Besuch im Hause Kreienhoop anläßlich des Literaturnachmittages im Mai hat alle meine Erwartungen übererfüllt. Ihre Herzlichkeit zeigte mir, daß ich dort wirklich willkommen war und ich bedanke mich nochmals für die vielen Einblicke und Informationen, die Sie mir gaben. Ich komme wieder! Bis dahin sende ich Ihnen viele Grüße und wünsche Ihnen Gesundheit und weiterhin den Elan, den Sie ausstrahlten.
nach oben
Wilhelm J. Gerhards (1943) - Freier Journalist - Publizist (DJV) schrieb am 04.04.2012
Liebe Frau Kempowski, ich kann aus eigener Erfahrung und Anschauung, und aus vielen guten Gesprächen mit Ihnen und Ihrem Mann in Ihrem "Krähennest" mit Jean Paul sagen: "Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." Viele Male habe ich in den 80-er Jahren bis zum Schluß an den Literaturseminaren im Haus Kreienhoop teilgenommen. Es war ein Erlebnis der ganz besonderen Art - ich durfte auch aus meinem Schreiben lesen - die mein eigenes Schreiben entscheidend geprägt hat. Auch dass Ihr Mann mir verschiedentlich die Leitung von Arbeitsgruppen in Prosa und Lyrik übertrug, macht mich stolz und dankbar. Gerade in den letzten Tagen fand ich noch eine Hauskarte von Walter Kempowski, in der er sich bei mir für ein Tagebuch eines Soldaten aus dem 1. Weltkrieg bedankt, dass ich ihm anläßlich seines 75. Geburtstages mit einem langen Brief geschickt habe. Jetzt ist alles Erinnerung, wie schon gesagt, und Glaube. Mein ganz persönlicher Dank gilt auch Ihnen, liebe gnädige Frau, verbunden mit den besten Grüßen und Wünschen für Ihr Leben. W.J.G.
nach oben
Dr. Hubert Fischer schrieb am 27.03.2012
Liebe Frau Kempowski,
Ihre Gastfreundschaft gestern nachmittag war eine so große Freude für meine Frau und mich! Das Haus so freimütig zu begehen, das eine so wunderbare große Komposition aus privat und öffentlich ist, daß man sich gar nicht wie ein Eindringling vorzukommen braucht, sondern tatsächlich als Kempowski-Freund willkommen war... Ich bin noch ganz beseelt davon. Auch daß Sie mich noch einmal angerufen haben und eine Anfrage für mich gestartet haben - vielen Dank! Nartum ist für mich nun nicht mehr weit, so kommt es mir vor - und das macht mich glücklich.
Ich danke Ihnen! Hoffentlich bis demnächst, Ihr
Dr. H. Fischer aus Meschede mit einem sehr herzlichen Gruß auch von meiner Frau
nach oben
Jutta Schröder, Kiel schrieb am 07.03.2012
Verehrter Herr Kempowski! Ich bin 72 Jahre alt. Seit vielen Jahren bin ich eine begeisterte Leserin Ihrer Bücher, und im Moment lese ich gerade "Letzte Grüße". - Ich habe Ihnen wunderbare Lesestunden zu verdanken.
nach oben
Claudia Schmidthuis, Gütersloh schrieb am 06.03.2012
Ich denke immer wieder gerne zurück an eine Lesung im September 2000 in Wiedenbrück, bei der ich Walter Kempowski persönlich kennenlernen durfte und greife dann mit Stolz zur signierten Erstausgabe von "Heile Welt" - mein persönlich wertvollstes Buch.
nach oben
Bettina Vent-Hasse, Monschau schrieb am 05.03.2012
Lieber Herr Kempowski, Ihre Bücher begleiten mich schon seit mehr als zwanzig Jahren. Sie haben mir Halt gegeben in schweren Stunden. Wie gerne hätte ich Sie kennengelernt.
nach oben
Frank Böhne, Hannover schrieb am 01.02.2012
Fast alle Werke Kempowskis habe ich im Lauf der letzten 20 Jahre mit Begeisterung gelesen.
Das "Echolot" ist für mich das Herausragendste. Es ersetzt ganze Bibliotheken zum Thema und es ist nach meinem Kenntnisstand das erste und einzige "kollektive" Tagebuch überhaupt. Es hätte so etwas wie einen Nobelpreis verdient.
Schade, dass W. K. nicht noch die Vorgeschichte des Krieges auf ähnliche Weise beleuchten konnte.
nach oben
Nati Beese schrieb am 18.12.2011
Vor vielen Jahren W. K. gelesen. Jetzt, nach so vielen Jahren wiederentdeckt. Ich lebe seit 1957 in Canada, und war immer sehr interessiert, was in der Zeit meiner Jugnd so geschah. W. K. hat es so berichtet, wie ich es in vielen Details wiedererkannt habe. Eine schoene, aber auch melancholische Erinnerung. "Tadelloeser & Wolff", mit so viel Lustigkeit, bekannten Sinnspruechen und Witz der so typischen, damaligen Zeit hat mein Herz zum Springen (wenn man das so nennen kann) gebracht. Werde versuchen, alle Buecher noch mal zu lesen oder zu erwerben, wenn ich wieder nach Deutschland komme.
Wenn Du mich hoeren kannst, Walter, ich danke Dir fuer die Wurzeln, die nie verfaulen. Die Ehrlichkeit Deiner Buecher. So wie ich es sehe.
nach oben
Jochen Meyer schrieb am 26.11.2011
Lesen Sie im Internet, Herr Kempowski, dort wo Sie jetzt sind? Hut ab vor Ihrem Werk und Ihrer Wirkung!
Ich bemühe mich, die Faszination davon zu vermitteln. Ich wünsche zu verhindern, dass die Spuren von Menschen und Geschichte in Containern und Heizkraftwerken verschwinden.
nach oben
Manfred Crohn-Berlin schrieb am 25.11.2011
1960 wurde ich in Rostock geboren und lebte dort 28 Jahre, viel von dem Erzählten ist mir aus den Berichten meiner Eltern und Großeltern vertraut. Walter K. beschreibt, wie nach dem Krieg die Frauen vor dem Stadtgefängnis in der Schwaanschen Straße nach ihren, von den Russen inhaftierten, Männern riefen. Meine Großmutter (Jahrgang 1905) war eine von ihnen. Für mich sind gerade Kempowskis Bücher über seine Rostocker Familie eine nachvollziehbare Reise in eine noch gar nicht so ferne Vergangenheit. Vor 10 Jahren las ich die 5 Bände zum ersten Mal, gerade legte ich "Herzlich willkommen" wieder aus der Hand; die Bücher haben mich erneut fasziniert und in ihren Bann gezogen. Dafür und auch für diese Webseite sage ich >danke
nach oben
Uwe Bernhard Diehl, Jahrgang 1963 schrieb am 14.11.2011
Ich wuchs mit dem geteilten Land auf.
Meine Verwandtschaft im Osten war im Block.
Ich sammelte die Briefmarken und alles war grau.
Ich sah Tadellöser & Wolff und wusste, es war ungerecht.
Jetzt bin ich selbst einer von den Älteren und kann es nicht erklären.
nach oben
Ulrich Monegel schrieb am 05.11.2011
Eine wirklich gelungene, tolle neue Netz-Seite! Eine Freude und Bereicherung für jeden begeisterten Kempowski-Leser und -Enthusiasten. Ein Besuch im Haus Kreienhoop steht für 2012 fest auf dem Plan, freue mich sehr darauf und bin sicher, dass mich liebe Freunde dabei begleiten werden. Bis dahin beste Grüße!
nach oben
Thomas Ahrens, Wildeshausen schrieb am 02.11.2011
Ich habe mich in diesem Jahr durch das "Echolot" gearbeitet. Besonders berührend fand ich die vielen Briefe junger Männer an ihre Frauen und Familien, die in ihren jungen Jahren in Russland gefallen sind. Walter Kempowski hat ihnen ein Denkmal gesetzt. Dafür ist ihm sehr zu danken!
nach oben
R. Utsch, Achim schrieb am 29.10.2011
Nachdem ich seit frühester Jugend begeisterte Leserin aller seiner Werke war und bin, möchte ich an dieser Stelle von Herzen danken für seine Kinderfibel. Meine Tochter hat mit diesem Buch vor vier Jahren das Lesen gelernt. Das Material der Schule hat sie nicht angesprochen. W. Kempowskis einfache Fibel jedoch hat sie inspiriert. So wie bei mir seine Werke einen Stammplatz im Herzen und im Bücherschrank haben und eine jahrelange Begleitung sind, so ist meine Tochter immer noch angetan von seiner Fibel. Solche Schulbücher braucht man, dann klappt es auch mit Pisa. Ganz herzliche Grüße!
nach oben
Helga Kästner Bad Belzig schrieb am 08.10.2011
Angenehm warm war es im Töpfercafé Schmerwitz (Land Brandenburg), erstmals war geheizt. Janos Frecot und Gabriele Kostas stellten Kempowskis Werk "Hundstage" vor, in dem das Wohnhaus des Schriftstellers (1929–2007) in verschiedenen Kapiteln eine wesentliche Rolle spielt. Während der Lesung liefen die wunderbaren Fotografien aus Gabriele Kostas Buch "Das Haus der Kempowskis", das eben erst erschienen ist. Ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Zuhörer.
nach oben
Dr. med. Stefan H. Lux schrieb am 04.09.2011
Eine würdevolle Erinnerung an einen großen deutschen Schriftsteller!
nach oben
Ulli Schwenke schrieb am 23.08.2011
Die ersten Bücher habe ich alle mit großer Ergriffenheit und Freude gelesen. Ein ähnlicher Familien- und Zeitablauf (Schicksal?) verbindet mich mit dem großartigen W. Kempowski. Ich bin sehr dankbar, einen so begnadeten Schriftsteller mit seinen Büchern kennengelernt zu haben. Kann ich das Buch "Im Block" bei Ihnen erstehen?
Danke und eine gute Zukunft wünscht Ihnen, verehrte Frau Kempowski, Ulli S.
nach oben
Ursula Logemann, Kiel schrieb am 09.08.2011
Am vergangenen Sonntag hatte ich das Vergnügen, Haus Kreienhoop besuchen und besichtigen zu dürfen. Dabei hatte ich das Glück, von einer Freundin des Hauses begleitet zu werden. Eine schöne Stunde für mich, herzlichen Dank dafür! Ich möchte an dieser Stelle einmal Frau Kempowski erwähnen, die mich so freundlich und aufgeschlossen begrüßt hat. Hut ab, dass Sie über Jahre so viel "Trubel" in ihrem Haus mitgelebt hat.
Ich freue mich schon auf meine nächsten Kempowski-Bücher.
nach oben
Margret und Hans-Dieter Pfeiffer schrieb am 09.08.2011
Der Artikel "Kommen Sie ruhig näher" in der HAZ v. 9. August 2011 hat uns auf diese tolle Möglichkeit "gestoßen", WK posthum näher kennenzulernen, wir wollen recht bald kommen. Versprochen!
MP und HDP aus Berenbostel
nach oben
Irmgard Kuhne-Kneis, Aachen schrieb am 05.08.2011
Wie vielfältig und informativ.
Wie das Herz erfreuend und die Wärme des Hauses widerspiegelnd.
Wie optisch schön.
Danke!
nach oben
Jürgen Hartrich schrieb am 01.08.2011
Ich bin seit vielen Jahren Kempowski-Fan und besitze fast alle seine Bücher. Ich habe alle mehrfach gelesen und finde in ihnen jedesmal wieder etwas Neues. Ich hoffe seiner Frau geht es gut.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Hartrich
nach oben
Olaf Bitter (Jahrgang 1965) aus Essen schrieb am 09.06.2011
Mein Großvater (sechs Jahre lang Soldat im Zweiten Weltkrieg) konnte es einfach nicht fassen, daß mir der Dienst in der Bundeswehr erspart blieb (ich bin glücklicherweise untauglich, und zwar sowohl physisch als auch hinsichtlich meiner Einstellung). Seine ständig wiederholte Frage an mich lautete: "Junge, warum warst Du eigentlich nicht in der Wehrmacht?" Hätte es damals schon das "Echolot" gegeben, hätte ich geantwortet:"Weil ich Walter Kempowski gelesen habe!"
nach oben
Peter Herrmann schrieb am 18.05.2011
Ich danke allen, die an diesem riesigen Werk Walter Kempowskis mitgearbeitet haben. Vor allem Ihm (posthum), sowie auch seiner Frau und besonders Simone Neteler. Ich habe mir jetzt alle Werke von ihm zusammengekauft (teils auch antiquarisch) und fast alle gelesen. Nur das Echolot geht nicht so hintereinander, da muß man wirklich mal ne Pause machen. Sonst wird man depressiv. Aber für das Geschichtsverständnis über den 2. Weltkrieg, was ich von meiner Oma eingeimpft bekam, bin ich jetzt geheilt und sehe alles mit anderen Augen. Danke Walter, Simone und Hildegard.
nach oben
Marianne Behnke schrieb am 05.05.2011
Gestern besuchte ich mit dem Literaturkreis Elmshorn das Haus Kreienhoop mit einer Leseveranstaltung von Frau Kempowski. Ich war überwältigt von seinen Sammlungen (Büchern). Was hat Herr Kempowski nicht alles gesammelt und geleistet! Seit der Fernsehausstrahlung seiner Familienchronik bin ich Fan von ihm und besitze fast alle seiner Bücher und lese sie immer wieder und wieder. Schade, dass er so früh gehen musste.
nach oben
Rainer Mauelshagen schrieb am 01.05.2011
Was für ein Werk! Was für eine übermenschliche Lebenskraft! Was für ein Vorbild!
Neben seiner herausragenden künstlerischen Eigenschaft als Literat war Walter Kempowski auch Pädagoge im besten Sinne des Wortes, wenn man die „Schule des Lebens“ als ein ständiges Lernen mit heranzieht, weil er in seiner literarischen Sichtweise von den Zusammenhängen geschichtlicher Ereignisse und darüber hinaus, und das hängt unmittelbar damit zusammen, nämlich bei den charakterlichen Fehlbarkeiten des menschlichen Individuums, den Fokus „schulmeisterlich“ auf das Essentielle richtet, ohne dabei mit dem „Rohrstock“ eintrichtern zu wollen, sondern allenfalls mit erhobenem Zeigefinger, unmissverständlich auf die Folgen des Denkens und der daraus unweigerlich entstehenden Handlung hinweist. Sein „Unterricht“ hatte ein Ziel, nämlich den Leser diesbezüglich mündig und selbstbestimmt zum Nachdenken anzuregen. Und dafür danke ich ihm posthum und ich bin glücklich und stolz darüber, diesem außergewöhnlichen Menschen persönlich begegnet zu sein. Walter Kempowski war ein Menschenfreund, weil er zunächst selbstkritisch war. Denn der erste Weg zur Selbsterkenntnis ist die Einsicht und nur wer einsichtig ist, ist fähig, sich und andere zu verstehen und darüber hinaus, aus sich heraus, dem vermeintlich unbedeutenden Kleinen, das große Ganze zu erkennen.
Mit den letzten zwei Zeilen aus Ricarda Huchs Gedicht – Frieden –, „ich ziehe am Stabe hinaus, mein Vaterland zu suchen“, wünsche ich meinem großen Vorbild Walter Kempowski in stillem Andenken, dass Er, nach einem Leben voller innerer Rastlosigkeit, endlich Sein „Vaterland“ gefunden hat, wonach sich, meiner Meinung nach, sein Herz zeitlebens gesehnt hat!
nach oben
Manfred Kopfmann schrieb am 11.04.2011
Die Bücher von Walter Kempowski sind für mich eine ergiebige Quelle. Immer wieder greife ich nach den einzelnen Bänden. Leider habe ich diesen wunderbaren Schriftsteller zu spät entdeckt. Vom Echolot hatte ich mir nach Erscheinen die ersten 4 Bände gekauft und zumindestens teilweise begeistert gelesen. Per Zufall entdeckte ich in einem Antiquariat eine schäbige Taschenbuchausgabe vom Tadellöser. Und da war es um mich geschehen. Viele Titel besitze ich daher nur als Taschenbuch oder als Clubausgabe. Da wäre Herr Kempowski nicht begeistert gewesen. Daher mein Wunsch und meine Frage: Ist eine Gesamtausgabe der Werke angedacht oder geplant? Möglichst in wertiger Ausstattung. Vielen Dank
nach oben
Claudia Trull schrieb am 07.03.2011
Eine wirklich schöne, neue Seite!
Weiter so!
Liebe Grüße aus Winkeldorf in die alte Nachbarschaft!
nach oben
Matthias Stäblein, Bückeburg schrieb am 07.03.2011
Gestern, am 06.03.2011, war ich das erste Mal im "Haus Kreienhoop" und habe mir die Räumlichkeiten angesehen. Ich bedauere sehr, mich nicht zu Lebzeiten des Hausherrn dorthin begeben zu haben . . .
nach oben
Kirsten Bühler (geb. Wiencke) schrieb am 07.03.2011
Schön, dass ich jetzt auch aus der Ferne online mitfolgen kann! Gut gelungen, Simone! Alles Gute dem Wirken & Leben der Stiftung Haus Kreienhoop – ein guter Ort zm Sein!
Liebe Grüße aus Kopenhagen von der "Stepdaughter"
Kirsten
nach oben
Klaus Tönne, Berlin schrieb am 07.03.2011
Eine sehr schöne Website, viel Erfolg für die Stiftung, möge sie das Erbe des großen Dichters möglichst vielen Menschen nahe bringen.
nach oben
Elke und Ulrich Eggert schrieb am 06.03.2011
Am ersten Literaturnachmittag 2011 am 2.März haben wir von der neuen Internetseite durch Frau Kempowski erfahren. Der Umfang und die Vielseitigkeit der Homepage sind beeindruckend. So konnten wir zu Hause die Eindrücke des Besuchs in Kreienhoop nochmals vertiefen. Tolle Sache, viele Grüße nach Nartum.
nach oben
Thomas Horsmann schrieb am 04.03.2011
Sehr liebevoll gemacht! Wunderbar komponierte Seite. Gratuliere Simone!
nach oben
Johannes Kleihauer, Mitglied des Kempowski-Archiv Rostock e.V. schrieb am 03.03.2011
Eine wunderbare Netzseite, die Spaß macht: klar, ausführlich, unterhaltsam.
nach oben
Frank Künneke schrieb am 02.03.2011
Glückwunsch an Simone Neteler für diese tolle, neue Website. Sie wird Walter Kempowski nun endlich gerecht. Es macht Spaß, hier zu schauen!
nach oben
Dirk Bleibohm schrieb am 01.03.2011
Schön, dass es jetzt hier eine so schöne Website gibt.
nach oben